Arbeitsblätter und Videoclips für private und Unterrichtszwecke kostenlos! Free Download for worksheets and Video Clips: private and lessons only

01-Jesus-wartet-komm
kreativer_Unterricht_Arbeitsblätter_Videoclips_Startseite-Logo

Jesus und Mohammed

Eine Gegenüberstellung

Kontakt-Impressum-R

Kontakt Impressum

kreativer_Unterricht_Arbeitsblätter_Videoclips_Startseite-Logo
kreativer_Unterricht_Arbeitsblätter_Videoclips_Startseite-Logo
Jesus_und_Mohamed_-_ein_Vergleich-Fragebogen-AB-n
Jesus_und_Mohamed_-_eine_Gegenüberstellung-AB2
Jesus_und_Mohamed_-_eine_Gegenüberstellung-Lös2

Jesus und Mohammed - Eine Gegenüberstellung als Arbeitsblatt für Lehrer, um zu erfahren, welches Vorwissen die Schüler zu diesem Thema haben.

Glaube

Jesus ist der Weg zu Gott unserem Vater-Vaterunser

Warum keine Koexistenz - Islam-Judentum-Christentum

Die Schüler oder Schüler und Lehrer gemeinsam erarbeiten sich den Lebenslauf Mohammeds. Wichtige Details können unterstrichen und Fragen zum Text beantwortet werden. Danach tragen die Schüler selbständig die fehlenden Daten für Mohammed ein.

Mohammed-Lebenslauf-Medina-Mekka

Das Lösungsblatt kann der Lehrer den Schülern als Folie oder übers Whiteboard zeigen.

Zwei Paralleluniversen - Zwei Welten

Christliches Denken - Muslimisches Denken

Für den Muslim ist die Religion sein Ein und Alles, seine Identität. Das was sein Leben ausmacht ist die Religion mit seinen vielen Gesetzen und Bestimmungen. Werden Teile dieser Gesetze, z.B. die Rechtmäßigkeit der Beschneidung oder der Scharia bezweifelt, trifft es Muslime im Kern ihrer Identität.

Im Wissenschaftsmagazin “Max Planck-Forschung*” schreibt Marie-Claire Foblets in dem Artikel “Alles was Recht ist”:

,,Diese Auffassung (körperliche Unversehrtheit, siehe allgemeine “Menschenrechte” ) kollidiert jedoch mit anderen Weltanschaungen, in denen die Identität eines Menschen maßgeblich durch seine Religion bestimmt wird. Ohne diese hat er keine Identität.” Das heißt: Ohne Religion wird sein Leben sinnlos.

* Max Planck Forschung Das Wissenschaftsmagazin der Max-Planck-Gesellschaft 3.2012

Für den Christen geht es nicht um das Einhalten von Gesetzen, sondern um die Annahme und Aufnahme einer Person: Jesus Christus Gottes Sohn. Wer ihm glaubt, ihn aufnimmt, nach seinen Worten sein Leben lebt, wird Gottes Kind und damit hat der Christ Gott zum Vater. Wird sein Glaube angezweifelt oder gar schlecht gemacht, braucht der Christ sich nicht zu rächen, er überlässt Gott die Reaktion darauf. (“Die Rache ist mein”, spricht der Herr)

Er, der Vater, hat uns zuerst geliebt, darum können wir ihn und unsere Mitmenschen, ja sogar unsere Feinde lieben.

Nur wer seine Mitmenschen liebt, der hat Gottes Gesetz erfüllt. (Die Bibel, Römer 13 Vers 8 bis 10)

[kreativer Unterricht creative education] [Arbeitsblätter-Worksheets video clips] [Religionsunterricht - RE] [Mathematik - Maths] [Deutsch - German] [Bio Sachunterricht  sex education science] [English worksheets lessons] [Kunst - Art -  Kunsterziehung] [Musik-Lieder-Music-Songs-Komponisten-Composer-Lebenslauf-Resume-Notenlehre-Music Theory] [Evolution - Schöpfung Creation] [Lernmethoden - Freiarbeits-Material] [Leben - Life - Links] [Impressum -Aktuelles zu Bildung und Schule] [Bilingual Worksheets Zweisprachige Arbeitsblätter] [Interaktive Lernspiele] [Videoclips aktuell] [Bilinguale Videoclips bilingual video clips] [Eltern Zeugnis Not der Noten] [Traumfrau Traummann my dreams of a woman of a man] [learn polyglot apprendre polyglotte aprender multilingüe mehrsprachig lernen] [Staunen über Gottes Schöpfung] [Mensch-Gott men-god come in contact] [Touristik - Bilder und Filme für Gäste und Gästeführer] [Region Hesselberg in Franken]