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Weitere Informationen: www.wort-und-wissen.de und www.genesisnet.info |
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Thesen: „Evolution und Schöpfung in der Schule“ In den aktuellen Auseinandersetzungen um Evolutionstheorie, Kreationismus und „Intelligent Design“ wurde häufig die Befürchtung geäußert, Evolutionskritiker wollten die Evolutionstheorie aus dem Biologieunterricht entfernen oder Schöpfungsanschauungen mit juristischen Mitteln in den Naturkundeunterricht zwingen. Solche Bemühungen gibt es bedauerlicherweise im amerikanisch-australischen Raum. Als Mitautor eines evolutionskritischen Lehrbuches stelle ich meine Meinung zu diesen Fragen in den folgenden Thesen zusammen. 1. Die Evolutionstheorie muss Teil des Biologie-Curriculums bleiben 2. Schöpfungslehren gehören nicht in den Biologieunterricht, sondern in den Religionsunterricht. 3. Juristische Mittel zur Durchsetzung von Unterrichtsinhalten sind unangemessen 4. Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie gehören in den Biologieunterricht 5. Naturwissenschaftliche Kritik an der Evolutiontheorie gehört in den Biologieunterricht 6. Fach übergreifende Verhältnisbestimmung von Evolutionstheorie und Schöpfungslehre |